Das Kutscherspiel

Das Kutscherspiel ist ein lustiges Bewegungsspiel für Brautpaar und weitere Gäste. Während eine Geschichte vorgelesen wird, müssen die Mitspieler bei ihren Einsätzen aufstehen und im Kreis um die „Kutsche“ laufen. Ein chaotischer Spaß für die ganze Hochzeitsgesellschaft.

Bei diesem Spiel werden neben dem Brautpaar auch noch einige Hochzeitsgäste benötigt. Alle zusammen stellen die Kutsche samt Kutscher, Pferden und König und Königin dar. Während einer lustigen Erzählung müssen sie nun auf ihren Einsatz warten.

To Do

Es werden 11 Stühle, sowie 9 Hochzeitsgäste, sowie das Brautpaar und 1 Erzähler benötigt.

Die 11 Stühle können verschiedentlich aufgestellt werden. Auf dem obigen Bild ist eine mögliche Aufteilung abgebildet. Die Stühle müssen so stehen, dass man problemlos um den Stuhl herum laufen kann. Der Erzähler sitzt oder steht während der Erzählung am besten so, dass er sowohl von Kutsche als auch vom Publikum gut verstanden werden kann.

Nun müssen die Teilnehmer ihre Rollen erhalten. Folgende Rollen gibt es zu verteilen:

  • Kutscher – Der muss sich am meisten bewegen
  • Königin – Wird meist durch die Braut gespielt
  • König – Spielt meist der Bräutigam
  • 4x Pferde
  • 4x Kutschenrad – wobei einmal das linke Hinterrad, das rechte Hinterrad, sowie das linke Vorderrad und das rechte Vorderrad vergeben werden.

Ablauf

Während der Erzählung müssen die Spieler auf ihren Einsatz warten. Immer wenn ihre Rolle genannt wird, müssen sie aufstehen und um ihren Stuhl laufen. Zusätzlich können noch weitere Aufgaben verteilt werden. So kann bspw. der Kutscher beim Laufen mit einem lauten „Heeyahhh“ seine Pferde antreiben. Die Pferde können wiehern während sie um ihren Stuhl laufen. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Video von dem Kutscherspiel

Die Kutschenfahrt Teil 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert